Haven Holidays erzielt mit personalisierter Webseite 21% mehr Buchungen

    Die Herausforderung

    Haven, eine Marke des größten privaten Touristikkonzerns Großbritanniens, beabsichtigte die Verbesserung der Customer Experience durch individuell maßgeschneiderten Content auf seiner Webseite. Mit 35 Ferienparks entlang der britischen Küste verfügt Haven über ein breites Spektrum von Kunden mit unterschiedlichen Bedürfnissen, die ihre Kaufentscheidungen beeinflussen. Diese Wünsche und Präferenzen hängen von einer Vielzahl von Faktoren ab, darunter dem Wohnort, den Angeboten des Ferienparks sowie der Familienstruktur. Diese Komplexität macht es schwer, die Webseite so zu optimieren, dass sie jedem User gerecht wird.

    Die Lösung: Webseitenpersonalisierung. Die Vorteile lagen auf der Hand, aber über die richtige Technologie, fachliche Expertise und notwendigen Ressourcen bestanden Zweifel - eine große Herausforderung.
     

    Die Lösung

    RedEye begann seine Arbeit mit einer Analyse von Havens CRM-Daten, um lohnenswerte Segmente zu identifizieren. Nach der Untersuchung entschied Haven, auf die große Zahl der User zu fokussieren, die Informationen zu Ferienparks recherchiert, die Webseite aber ohne Buchung wieder verlassen haben. Diese Besucher konnte Haven mit Hilfe von RedEyes Smart Tags erkennen: Cookies werden von diesem Tool einer individuellen Kunden-ID (zum Beispiel einer E-Mail-Adresse) zugeordnet.

    Nachdem das Segment erst identifiziert war, konnte Haven die Nutzer leicht mit Inhalten bedienen, die zum Browser- und Suchverhalten beim vorangegangen Webseitenbesuch passten. Die Homepage von Haven zeigte ein großes Karussell, auf dem verschiedene Angebote rotierten. RedEyes schloss das Karussell an sein Personalisierungs-Tool an. Sobald ein bereits identifizierter User die Webseite besuchte, bekam er statt des Karussells ein statisches Bild sowie Informationen zu dem Park angezeigt, für den er zuvor Interesse signalisiert hatte. Die wichtigsten Vorzüge des Parks sowie ein CTA animierten den Besucher, sich näher zu informieren (und hoffentlich zu buchen).

    Zu Beginn testete Haven die Webseitenpersonalisierung mit den vier Ferienparks, die am häufigsten aufgerufen wurden. Das Ziel bestand darin herauszufinden, inwiefern die Buchungszahlen steigen würden. Zur Kontrolle richteten wir einen A/B-Test ein, bei dem die personalisierte Homepage gegen die generische Version antrat.
     

    Das Ergebnis

    Der Austausch des Karussells gegen ein personalisiertes Bild mit individuell relevanten Informationen hat zu 21% mehr Buchungen und einen um 14% höheren Umsatz im Testzeitraum geführt.

    Das fantastische Ergebnis beweist, dass Webseitenpersonalisierung nicht nur die Customer Experience verbessert, sondern greifbare Auswirkungen auf die Konversionsraten erzielt. Haven hat umgehend beschlossen, personalisierte Inhalte zu allen 35 Ferienparks bereitzustellen.

    Nach dem erfolgreichen Start möchte Haven in Kooperation mit RedEye zahlreiche weitere Komponenten der Webseite personalisieren und eine ganze Reihe weiterer Segmente einrichten.
     

    RedEyes Lösung zur Webseitenpersonalisierung hat uns eindeutig vor Augen geführt, dass die Platzierung individuell relevanten Contents auf der Homepage die Conversion befeuert. Es ist großartig, dass wir nun Kunden umgehend identifizieren und gezielt motivieren können, sobald sie auf die Seite kommen. Von den Ergebnissen sind wie schon jetzt begeistert. Und das war erst der Anfang.

    Head of ECommerce

    Haven Holidays

    21%

    mehr Buchungen

    14%

    höherer Umsatz

    31%

    der Kunden bevorzugen personalisierte Inhalte

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