E-Mail-Conversion übertrifft Erwartungen

    Die Herausforderung

    Wenn wir Neukunden begrüßen dürfen, sind wir stets bemüht, deren Erwartungen zu erfüllen respektive zu toppen. Als BreakFree Holidays begann, Contour zu nutzen, unsere Plattform zur Marketing-Automation, gab der Kunde folgendes Ziel vor: Die E-Mail-Conversion soll im Vergleich zum Vorjahr um einen Prozentpunkt steigen.

    Die Lösung

    RedEye-Berater arbeiteten in den Conversion-relevanten Bereichen von Anfang an eng mit BreakFree zusammen. Gemeinsam richteten wir eine Reihe mehrstufiger, automatisierter E-Mail-Kampagnen ein, darunter ein Willkommensprogramm, ein Programm für abgebrochene Suchen und eines für abgebrochene Buchungen.

    Um die E-Mail-Frequenz zu optimieren, segmentierten wir die Empfänger des BreakFree-Newsletters nach Engagement. So gewährleisteten wir, dass aktivere Kunden mehr E-Mails erhielten als passivere. Dank der Personalisierung von Frequenz und Versandzeitpunkten reduzierten wir das Risiko von Abmeldungen.

    Anschließend wendeten wir uns den Transaktionsdaten sowie den Verhaltensdaten von der Webseite zu, um die Inhalte der E-Mail-Kampagnen stärker auf die einzelnen Empfänger zuzuschneiden. Anhand dieser Daten konnten wir Termine, Destinationen und die Zusammensetzung der Reisegruppe berücksichtigen. Beispielsweise erhielten Eltern zu den Schulferien passende Urlaubsideen. Andere Nutzer bekamen Angebote zu Reisezielen, an denen sie bereits Urlaub gemacht oder über die sie sich zuvor auf der Webseite informiert hatten.

    Regelmäßigen Reviews der Account Manager von RedEye ergaben Vorschläge für weitere Kampagnen bzw. Tests zur Optimierung bestimmter Abläufe und Designelemente. Im Fokus standen dabei stets die Hauptbuchungsphasen, um möglichst viele Interessenten und Kunden zur nächsten Buchung zu bewegen.
     

    Das Ergebnis

    Nach einem geschäftigen Jahr voller Verbesserungen am E-Mail-Marketing von BreakFree war das Ziel von einem Prozentpunkt Steigerung der E-Mail-Conversion-Rate nicht nur erreicht, sondern weit übertroffen. Vor der Zusammenarbeit mit RedEye kam der Kunde auf eine Conversion-Rate von 3,20%. Nach dem ersten Jahr stieg die Conversion-Rate um 85% auf 5,91%.

    Zusätzlich führen E-Mails mit individuell relevantem Content und individuellen Versandzeitpunkten zu 54% mehr Buchungen und 64% mehr Umsatz im Vergleich zum Vorjahr. BreakFree erzielte mit seinem Investment in Personalisierung und Automation einen ROI von 1.542%.
     

    Wir haben uns für RedEyes Plattform zur Marketing-Automation entschieden, um die Konversionsraten unseres E-Mail-Marketings zu verbessern. Als Ziel haben wir eine Steigerung um einen Prozentpunkt vorgegeben. Am Ende des Jahres waren wir absolut begeistert, dass RedEye das Ziel nicht nur erreicht, sondern unsere Conversion fast verdoppelt hat. Wir freuen uns schon auf die nächsten Erfolge!

    Marketing Manager

    BreakFree Holidays

    1542%

    ROI im ersten Jahr mit RedEye

    64%

    mehr Umsatz mit E-Mails

    85%

    höhere Conversion-Rate in einem Jahr

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